Fronleichnam

07 26 Fronleichnam Prozession

Bei herrlichem Wetter konnten wir am So., 07.06., mit der ganzen SE den Fronleichnamsgottesdienst feiern.
Unterstützt von der MG OB und Cornel Weibel an der Orgel feierte eine grosse Schar Gläubiger den Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich Oberbüren. P. Schulze legte die Besonderheit des Altarsakraments dar, Minis aus allen drei Pfarreien der SE und Diakon U. Lieb sowie der von unserer Mesmerin Vreni Schmuckli gestaltete Blumenschmuck gaben dem Gottesdienst einen weiteren würdigen Rahmen.
Die anschliessende Prozession hinauf zur Grotte wurde von den Fahnenabordnungen der MG OB und MG NB sowie den Fahnenträgern der Pfarrei OB angeführt. Viele Gläubige begleiteten den im Heiligen Brot gegenwärtigen Herrn Jesus Christus, der von Diakon Lieb in der Monstranz getragen wurde. Einen besonderen Platz hatten einige Erstkommunionkinder, die direkt vor der Monstranz laufen durften.

An der Grotte hielt P. Schulze eine kurze Betrachtung und spendete den Eucharistischen Segen. Den Abschluss bildete der feierliche Segen in der Pfarrkirche.
Nach dem GD spielte die MG OB mit beschwingten Melodien zum Apéro auf. Der Pfarreirat sorgte in gewohnt souveräner Weise für einen festlichen Rahmen sowie für das leibliche Wohl. Besonders erwähnenswert ist das Ständchen der MG OB zu Ehren der Benediktinerinnen vom Kloster Glattburg, das diese im Sommer leider verlassen werden. Wir danken allen, die zu diesem wunderbaren Fest beigetragen haben, sehr herzlich.

Ulrich Lieb
Bereitgestellt: 18.06.2026     Besuche: 8 heute, 49 Monat 
Datenschutz | aktualisiert mit kirchenweb.ch